Wir sind auf der agilen Reise, aber noch lange nicht im Eldorado?

Ihr habt als Team Herausforderungen gemeistert, mit neuen Methoden euch mehr auf die Wertschöpfung und aufeinander ausgerichtet, aber da liegt noch viel Potential brach?

 

Was ist der Unterschied von doing agile zu being agile in einem Team? Wie können wir den Retrospektiven wieder Leben einhauchen und nebst dem Arbeitssystem auch das soziale System befeuern? Macht ihr schon mehrere Jahre Scrum oder Kanban und der Startup-Spirit hat sich leider verflüchtigt?

 

Falls du Antworten zu diesen Fragen sucht, bist du bei uns an der richtigen Stelle!

 

Wir bieten euch Begleitung und inspirierende Impulse auf eurem  Entwicklungsweg an. Dabei bauen wir auf diesen Grundpfeilern auf:


Team Coaching

Mit einem erfahrenen Agile Coach könnt ihr regelmässig eure Erlebnisse reflektieren. Er / sie hilft euch unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und die Komfortzone wieder mal zu verlassen damit gemeinsames Lernen stattfindet.

 

Wir bieten dazu (unsere) Denkmodelle wie Soziales- & Arbeitssystem, Verteilung von Verantwortung, Agile Prinzipien, agiles Manifest etc an.

 

Wir haben langjährige Erfahrung im Begleiten von Teams auf allen Ebenen einer Organisation. Gerne kommen wir zu dir oder bieten das Team Coaching online an.

1 Stunde Personal- oder Teamcoaching
Du hast unsere volle Aufmerksamkeit und kannst 1:1 von unseren Erfahrungen profitieren.  Das Coaching wird von Ruedi oder Franziska durchgeführt. Bitte nimmt für die terminliche Abstimmung mit dem gewünschten Coach Kontakt auf. ... (mehr lesen)
ab CHF 200.00 1

Vermitteln von Methoden- und Sozialkompetenzen

Unsere Coaches helfen beim Lernen, entdecken und übernehmen Vorbildfunktion für die Mitarbeitenden bei unseren Kunden. Wir vermitteln Methoden- und Sozialkompetenz. Wir sind Trainer. Gerne auch bei dir vor Ort.

 

Unser Motto lautet: Training first, change later.

 

Nur wenn ich verstehe, was ich tun muss, kann ich es auch korrekt umsetzen.


Moderieren von Workshops und Methodenzeremonien

Wir helfen wertvolle Begegnungen zu ermöglichen, gestalten Dialoge und verhelfen euch und Interessenvertreter zu konzentrierten, fokussierten Gesprächen um richtungsgebende Aktivitäten anzugehen. Dies in expliziten Meetings rund um die agilen Methoden wie Retrospektiven, Inspect & Adapt oder in Workshop, die zum gemeinsamen Reflektieren und Lernen angesetzt werden.

Bei unseren Workshops steht das gemeinsame Kollaborieren und Reflektieren im Vordergrund. Alle Anwesenden werden aktiv miteinbezogen und dürfen mitgestalten.

Die gemeinsame Arbeit wird auf Flipchart / Whiteboard's oder im Miro (online Whiteboard) visualisiert. Gemeinsames Denken ist die Maxime.

Beispiel: Klärung von Scrum Rollen in einem Iteration Zero Workshop


Starten mit einer neuen Produktentwicklung

Ihr habt als Team soeben zusammengefunden und dürft gemeinsam ein Produkt entwicklen?

Aber, wie komme ich von der Produktidee zum initialen Produkt Backlog? Wie stelle ich sicher, dass das finale Produkt meine Kunden begeistert? Wie hole ich Stakeholder, Auftraggeber, Produkt Owner und das Team in eine gemeinsames Boot?

 

 Unsere Antwort auf alle diese Fragen heisst: Iteration Zero.

Dieses Framework hilft dir, den optimalen Start deine agile Produktentwicklung hinzulegen. Wir unterstützen dich sehr gerne bei den Iteration Zero Workshops und beim Starten mit den agilen Arbeitsmethoden.