Agile Business in a Nutshell

Werden Sie zum Thema Agilität im Business und in der IT handlungsfähig!

 

In vielen Branchen sind die Rahmenbedingungen des Marktes und die Bedürfnisse der Kunden stark im Wandel - neue Dienstleistungen sind gefragt. Zusätzlich entwickelte sich die Gesellschaft in den letzten zehn Jahren mit rasender Geschwindigkeit weiter. Was gestern mit bekannten Werkzeugen gelöst werden konnte, wird morgen nicht mehr nachgefragt sein. Die Entwicklung von neuen Dienstleistungen muss effizient und effektiv erfolgen, sonst hat man als Anbieter auf dem Markt keine Chancen mehr. Dies erfordert neue Arbeitsmethoden, die uns befähigen, in kurzer Zeit neues für die Kunden zu liefern.

Agile Arbeitsmethoden entstanden in der Informatik vor mehr als 25 Jahren. Ziel war, effizientere und effektivere Produkte zu entwickeln die den Kunden begeistern. Diese guten Praktiken, die sich mittlerweile in der Informatik etabliert haben, werden heute auch in anderen Industrien und Bereichen erfolgreich eingesetzt.

 

Im Workshop «Agile Business in a Nutshell» lernst Du diese agilen Arbeitsmethoden kennen und verstehst, welche Probleme damit gelöst werden können.

Der Ablauf sieht folgendermassen aus: Als erstes legt der Trainer ein Fundament von Wissen zu Agilität. Anschliessend hast Du die Gelegenheit, drei agile Arbeitsmethoden live zu erleben. Nach der Reflexion dieser Erfahrungen bist Du befähigt einzuschätzen, in welchem Kontext welche agile Arbeitsmethode Sinn macht und wann Agilität nicht die Lösung ist. 

Neben den geplanten Programmelementen wird Zeit für deine Fragen und Bedürfnisse zur Verfügung stehen. Ziel des Workshops ist es dir eine solide Basis zum Thema Agilität zu vermitteln. Du sollst zum Thema Agilität handlungsfähig werden.

Dauer: 1 Tag

Aktuell sind keine öffentlichen Termine ausgeschrieben. Gerne führen wir ein Training bei dir inhouse durch.

Feedback einer Teilnehmerin eines öffentlichen Agile Business Kickstart-Trainings

Gestern besuchte ich den grossartigen Workshop "Agile Kickstart". Wie immer lebte die Veranstaltung vom Spirit der Teilnehmer*innen, aber auch von der fantastischen Franziska Stebler, der es gelang, uns nicht nur die Methoden #Scrum und #Kanban greif- und teilweise handhabbar zu machen, sondern uns auch die ganze Basis dazu aufzeigte. Ganz stark ihr Framework #iterationzero, das auch gestandenen Unternehmen erlaubt, die Produktfindung agil und vor allem erfolgsversprechend anzugehen. Danke dafür!

Agilität, Kanban, Scrum? 🤷‍♀️ Dank der ausgezeichneten Moderation von Franziska Stebler haben wir mehr als die Spitze des Eisberges lernen und direkt anwenden dürfen. #neustarter