top of page
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram
Stebler_Franziska2.jpg
Franziska Stebler
  • LinkedIn
  • Instagram
  • YouTube
Danke fürs Folgen!

Echt und stimmig sein - in jedem Moment - das ist mein Antrieb

Die Welt ist voller Veränderungen und wir mittendrin. Einen erfolgreichen Umgang mit komplexen Herausforderungen im Geschäftsalltag auf der Team oder Managementebene ist heute unabdingbar. Für Führungskräfte sowie Teams wird es immer wichtiger, die Ebenen wie Sach-/Thema, Team & Person optimal untereinander zu koordinieren. So können ein positiver Lernprozess stattfinden und stimmige Ergebnisse rasch erzielt werden.

Teamentwicklung und agile Leadership sind heute wichtige Erfolgsfaktoren in den Führungsebenen. Darin bringe ich über zehn Jahre Erfahrung mit.


Ich freue mich sehr, wenn ich mich in Ihrer Organisation, in Ihrem Team oder bei Ihnen persönlich eingeben darf. 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen. 

Dieses Fundament steht Ihnen zur Verfügung.

Auf meinem LinkedIn Profil finden Sie alle meine Ausbildungen. Die Lektüre, welche mit am meisten geprägt hat, finden Sie hier.

Stufenentwicklung

 Die strukturorientierten Modelle untersuchen, wie sich die Handlungslogik der Psyche von einer Stufe zur nächsten entwickelt. Auf jeder Stufe verändert sich die Wahrnehmung (Aufmerksamkeit, Interpretation), die Verarbeitung (Denken, Fühlen, Intuition usw.) und das Verhalten (Selbstkompetenz, Kommunikation, Aufgabenerledigung, Zusammenarbeitsverhalten usw). Jede neue Handlungslogik bringt neue Kompetenzen hervor. Der Entwicklungspsychologe Jean Piaget und die Psychometrikerin Jane Loevinger gehören zu den wichtigsten Vertretern dieser Forschungsrichtung.  

Einfach klar Sein

Das Zusammenspiel von Überbewusstsein, Alltagsbewusstsein und Unterbewusstsein faszinieren mich. Die Veränderungsmöglichkeiten unseres Unterbewusstseins über bewusste Gedanken hat mich in den letzten Jahren geprägt. All mein Wissen habe ich auf meinem zweiten Standbein - Einfach klar Sein - zusammengetragen. 

Einflüsse dieser Arbeit werden auch in der Arbeit mit Führungskräften und Teams zu spüren sein. 

Lösungsorientiertes Coaching

Die Schlüssel für alle Herausforderungen liegen in uns selbst. Dank gezielten Fragetechniken, wie von Steve de Shazer, lässt sich dieses inne wohnende Potenzial heben. 

Lehrerin

 Lernprozesse zu gestalten, Psychologie und Didaktik waren in meiner fünfjährigen Ausbildung Grundlage.   

Kanban Enterprise Coach, Scrum Professional, Scrum Master, Produkt Owner, Teammember

 Alle Scrum Rollen habe ich während mehrerer Jahre selbst gelebt. Dies ermöglicht mir heute, viel Verständnis für die Herausforderungen dieser Rollen im Alltag zu haben. Kanban als Analyseinstrument für Arbeitssysteme und die radikale Ausrichtung auf den Wertstrom finde ich bis heute faszinieren. Mit der Ausbildung zum Enterprise Kanban Coach habe ich meine Kanban Fähigkeiten auf Multi-Team-Level gestärkt und zahlreich erfolgreich anwenden können. 

Führen im Wandel - Teamdynamik

 Der teamdynamische Raum besteht aus den Ausprägungen Macht-Wirkung (oben-unten), Zugehörigkeit (innen-aussen) und Intimität  (nah-fern). Bekannte Rollenmodelle wie von Schindler orientieren sich darin und definieren Standard-Ausprägungen dazu. Kennen Sie beispielsweise das Omega? Es ist die Person, die gegen das Alpha opponiert. Spannend zu wissen ist, dass es immer ein Omega gibt. Die diversen Modelle zur Teamdynamik, Teamentwicklung und Team-Rollen haben in mir das Grundverständnis und die Wertschätzung dazu entfaltet. 

Master in Information Technology, Fachrichtung Software-Architektur

 Komplexe Problemstellungen in Produkte und Dienstleistungen umzuwandeln, habe ich in meinem Masterstudium gelernt.  

bottom of page